FAQ

Aus Einsatzleiter Wiki
Version vom 9. November 2014, 18:09 Uhr von Mannfred (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie beginne ich am besten meinen Aufbau?

Zuerst sollte man bedenken, dass Einsatzleiter.net kein reines Feuerwehrspiel ist und es von daher angebracht ist, ein gesundes Mischverhältnis zu haben. Es ist ratsam, erstmal 2 Wachen zu bauen und diese erst auszubauen, bevor man auf die 3.Wache geht.
Starthilfe

Wie kann ich Credits verdienen?

Durch das Abarbeiten der Einsätze erhältst du eine Vergütung in Form von Credits. Je mehr Einsätze du abarbeitest, umso mehr Credits bekommst du. Nebenbei wäre noch zu sagen: je mehr Wachen du hast, umso größer und umfangreicher werden die Einsätze - und damit auch die Vergütung.
Achtung: für den Abriss von Gebäuden oder die Verschrottung von Fahrzeugen werden keine Credits zurückerstattet!

Fahrzeuge rücken nicht aus, weil kein Personal vorhanden ist?

In Einsatzleiter.net sind alle Wachen Berufswachen. Das heißt, ihr müsst stets Credits haben, um die Personalkosten tragen zu können. Diese werden täglich nach Mitternacht abgebucht. Man kann jede Stunde eine Bewerbungsphase starten, um neues Personal einzustellen. Pro Bewerbungsphase kommt ein Neuling dazu. Sollte man nicht warten wollen, kann man dies auch mit 7 Coins beschleunigen.
Weitere Infos unter Personal

Was sind Coins und woher bekommt man die?

Coins sind die Spielwährung (sozusagen Zusatzgeld), um Premium- bzw. Komfortfunktionen nutzen zu können. Sie bringen zwar kleine Vorteile, sind aber nicht zwingend erforderlich, um spielen zu können. Man kann Coins für echtes Geld kaufen, indem man im Spielermenü auf die Coins klickt und dort die Bezahlart auswählt. Coins kann man im Spiel selbst NICHT "verdienen", jedoch erhält jeder Spieler jeweils 3 Coins, wenn er sich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einloggt. Solltest Du dich also einen Monat lang jeden Tag mindestens einmal eingeloggt haben, erhältst Du insgesamt 90 Coins (30 x 3).

Wofür kann ich Coins nutzen?

Coins können für einige Premium- bzw. Komfortfunktionen eingesetzt werden, die den Spielverlauf oder den Auf- und Ausbau von Wachen beschleunigen.

Vorteil Kosten
Baumaßnahmen an Wachen (Neubau oder Ausbau) sofort beenden 20 Coins
Fahrzeug sofort kaufen (Festpreismarkt oder Auktion 50-70 Coins)
Einsatz sofort abarbeiten (Spezialeinheit) 8 Coins
Personal direkt einstellen ohne Bewerbungsphase 7 Coins
Ausbildung in einer Schule sofort beenden 20 Coins
Ausbildung in einer Schule starten 1. 5000 Credits oder 5 Coins 2. 10.000 credits und 8 coins und 3. (Nur für coins erhältlich!) 13 coins.

Kosten Coins echtes Geld?

Ja, Coins kosten echtes Geld. Sie bringen zwar kleine Vorteile (Einsätze sofort abschließen etc.) sind aber nicht erforderlich um spielen zu können. Einsatzleiter ist ein kostenloses Spiel!

Kann man Coins eintauschen um Credits zu bekommen?

Nein! Du kannst keine Coins gegen Credits eintauschen. Da die verdienten Credits als Punktezahl zählen, würde dies einen unerlaubten Vorteil bringen.

Nicht die geeigneten Fahrzeuge für den Einsatz?

Solltest du mal einen Einsatz nicht abarbeiten können weil dir das Nachgeforderte Fahrzeug fehlt hast du 3 Möglichkeiten.
1.Du aktivierst die Spezialeinheit für Coins
2.Du wartest 4 stunden bis der Einsatz automatisch verfällt
3.Du gibst den Einsatz frei und sagst dies im Verband oder Chat

Was passiert wenn ich mich während des Einsatzes auslogge?

In Einsatzleiter ist es möglich Einsätze abzuarbeiten wenn man offline geht.Die Einsatzzeit läuft nach dem ausloggen weiter und ihr bekommt die Credits gutgeschrieben.
Beachte: der Einsatz verfällt nach 4 Stunden!

Ab der 4.Feuerwache

Bevor man die 4.Feuerwache baut sollte man ein Krankenhaus und eine Rettungswache haben,da ab dann Einsätze mit Verletzten auftreten können.

Mehrere Einsätze

Es ist nicht erforderlich alle Einsätze sofort abzuarbeiten wenn sie reinkommen,man hat 4 Stunden Zeit diese abzuarbeiten ohne jegliche Konsequenzen wie längere Abarbeitungszeit.

Verletzte


Auch eine der häufigsten Fragen ist, ab wann Verletzte kommen. Einsätze mit RTWs kommen ab:
- Rettungswache (Krankenhaus benötigt)

Verletzte kommen ab:
4 Feuerwachen
3 THW-Wachen
4 Polizeiwachen

Was bedeuten die Abkürzungen?

FW = Feuerwehrwache / PW = Polizeiwache / RD = Rettungswache / THW = Technisches Hilfswerk / KH = Krankenhaus / LF = Löschgruppenfahrzeug / RTW = Rettungswagen / STW = Streifenwagen / Kran = THW Kran / DLK = Drehleiter / ELW = Einsatzleitwagen / RW = Rüstwagen (nicht zu verwechseln mit RTW) / GKW = Gerätekraftwagen / AB = Arbeitsbühne / BG = Bagger / HLF= Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug / TLF= Tanklöschfahrzeug / RTH= Rettungshubschrauber

Warum kosten Wachen immer mehr?

Mit jedem Gebäude das man besitzt, steigt der Kaufpreis um 30.000¢. Es ist nicht entscheidend ob es eine Wache, oder ein Krankenhaus ist. Eine Ausnahme ist jedoch das THW, für diese Gebäude gibt es einen Aufschlag von 14.500¢

Beispiel: Hat man bereits 2 FW, so kostet das nächste Gebäude 90.000¢.

2*30.000¢ + 30.000¢ = 90.000¢

Handelt es sich beim neuen Gebäude um eine THW, rechnet sich das wie folgt:

2*30.000¢ + 30.000¢ + 14.500¢ = 104.500¢

Folglich kostet das zehnte Gebäude dann 300.000¢ Wenn man 10 Gebäude hat, gilt diese Reihenfolge nicht mehr, das 11. Gebäude kostet dann bereits 1.100.000¢.

Sind bei neuen Wachen Fahrzeuge dabei?

Bei jeder neu gebauten Wache ist ein Fahrzeug dabei, davon ausgenommen ist das Krankenhaus. FW = 1 LF 10/6 PW = 1 STW THW = 1 Kran RD = 1 RTW

Ab wann benötige ich Fahrzeug X?

Feuerwehr DLK => ab der dritten FW ELW => ab der vierten FW RW => ab der fünften FW THW GKW => ab der zweiten THW AB => ab der dritten THW BG => ab der vierten THW

Wie kann ich Einsätze freigeben und wo sehe ich freigegebene Einsätze?

Einsätze kannst du im Menü des jeweiligen Einsatzes freigeben. Wenn du in der Liste der Fahrzeuge nach ganz unten scrollst, ist dort der Button mit dem du den Einsatz freigibst.

In deinem eigenem Fenster siehst du nur freie Einsätze von Leuten in der Freundesliste bzw. von Mitgliedern deines Verbandes.

Wenn im Chat jemand schreibt, das er seinen Einsatz freigegeben hat, dann klicke auf den jeweiligen User. In seinem Profil findest du dann den Button "Besuchen". Damit wechselst du in seine Stadt und kannst dort die Einsätze einsehen.

Wie lange habe ich Zeit für einen Einsatz?

Für jeden Einsatz, hat man 4 Stunden Zeit ohne weitere Folgen befürchten zu müssen. Es ist nicht notwendig alle Einsätze auf einmal abzuarbeiten. Sobald einer erledigt ist, bekommt man schon den nächsten, daher wird die Liste der Einsätze nicht leer. Ausgenommen beim Einloggen, da ist sie auch schon mal ein paar Minuten leer.

Wieviel kostet der Ausbau einer Wache?

Derzeit kann jede Wache zweimal ausgebaut werden. Ausbau auf Stufe 2 (2 Fahrzeuge): 10.000¢ Ausbau auf Stufe 3 (3 Fahrzeuge): 40.000¢

Was bedeuten die Zahlen im öffentlichen Chat?

Die Zahlen sind Abkürzungen der Mods. Wenn jemand eine der Regeln bricht bekommt er zuerst eine Verwarnung per PN, und damit dies die anderen auch wissen, schreibt der Mod diese Abkürzung dafür in den Chat: 10- xx (durch aktuelles Tagesdatum ersetzen) . Und wenn der Spieler trotzdem nicht reagieren sollte folgt die Sperre, also das man keine weitere Nachrichten an andere Spieler schicken kann, oder im Chat schreiben kann. Abkürzung hierfür : 19-69.

Wie lauten die "Kennzahlen" der Fahrzeuge?

THW:
Kran: .../47
GKW1 & GKW2 (GKW 6x6) : ../51
Arbeitsbühne: ../69
Bagger: ../71 (BRmG (B) )

Feuerwehr
LF 10/06: .../43
LF 16-TS: .../45
LF 8/6: .../42
HLF 20/16: .../44
TLF 24/50: .../23
TLF 8/18: .../22
ELW: ... 11
DLK: .../33
RW: .../51
GW-ÖL: .../55

Rettungsdienst
RTW: .../83
NEF: .../82
Rettungshubschrauber: Christoph ... (Durch Zahl oder Ort ersetzen)